Für viele Deutsche ist der Sommerurlaub im Süden immer noch die schönste Zeit des Jahres. Einfach für eine, zwei oder drei Wochen bei sonnigem und warmem Wetter die Seele baumeln lassen und dabei möglichst noch komfortabel zu wohnen. Die Qual der Wahl haben Sommerurlauber in der Regel zwischen dem Aufenthalt in einem Hotel oder einer eigens organisierten Ferienwohnung oder auch einem Ferienhaus. Auf die Vor- und Nachteile dieser Unterkunftsarten gehen wir nachfolgend noch genauer ein.
Die Qual der Wahl: Hotel oder Ferienwohnung bzw. Ferienhaus
Urlauber sind in der Regel bereit, sich den eigenen Urlaub auch einiges kosten zu lassen. Dafür erwarten sie dann zu Recht, dass ihnen auch einiges geboten wird. Die Kosten für einen Hotelaufenthalt oder den Aufenthalt in einer Ferienimmobilie können nicht ohne weiteres miteinander verglichen werden:
Der gewünschte Standard wirkt sich ebenso auf den Preis aus, wie die gewünschten Serviceleistungen.
Grundsätzlich gilt natürlich, dass in Hotels weitaus mehr Service geboten wird, als es in Ferienimmobilien der Fall ist. So gibt es eine Rezeption, meist mehrere Bars und Restaurants und weitere Einrichtungen wie etwa einen Wellnessbereich. In einem Ferienhaus gibt es derartige Einrichtungen hingegen nicht. Dafür bieten Ferienhäuser meist andere Annehmlichkeiten wie mehr Privatsphäre und viel mehr Flexibilität hinsichtlich der Tagesgestaltung.
Ein sinnvoller Preisvergleich beider Optionen ist nicht möglich. So gibt es beispielsweise sowohl günstige Hotels als auch günstige Ferienwohnungen. Analog zum Glückshotel und Luxushotel stehen Urlaubern aber auch äußerst luxuriöse Ferienhäuser zur Auswahl. Letztere verfügen häufig über viel Wohnfläche, ein großes Grundstück und zahlreiche komfortable Ausstattungen wie etwa einen Pool, einen Whirlpool oder auch eine Sauna.
Einig sind sich viele Urlauber allerdings im Hinblick darauf, dass sie für ihr Geld so viel wie möglich geboten bekommen. Luxuriöse und großzügige Ferienhäuser gibt es zu günstigen Preisen vor allem in weniger bekannten, aber nicht weniger attraktiven, Regionen. Eine dieser Regionen ist der Balaton in Ungarn. Hierbei handelt es sich um den größten Binnensee Europas, der vor allem im Sommer einiges zu bieten hat.
Urlaub am Plattensee: Viele Gäste kommen wieder
Ein Urlaub am größten Plattensee Europas ist in vielerlei Hinsicht perfekt. Im Sommer bietet Ungarn ein sommerlich warmes Klima und mit dem See eine erlebnisreiche Umgebung. Ein erfrischendes Bad im See ist ebenso möglich, wie Erkundungstouren durch die eindrucksvolle Umgebung. Bei ausreichend Zeit ist auch ein Ausflug in die nahe gelegene ungarische Hauptstadt Budapest mit ihrer reichhaltigen Kultur möglich.
Der Balaton ist rund 79 km lang und ist durchschnittlich 3,5 km breit. Eine Besonderheit des Sees liegt in seiner Tiefe. So ist liegt sein Grund lediglich 12 m unter dem Wasserspiegel, wobei der Balaton mit nur 3,5 m Tiefe im Durchschnitt sehr flach ist. Nicht zuletzt sind die Küstenabschnitte vielerorts sehr seicht und laden zum sicheren Baden ein.
Auch gibt es in unmittelbarer Nähe des Sees sowohl zahlreiche kleine Ortschaften als auch größere Städte mit buntem Treiben und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten. Urlauber, die ein Ferienhaus am Plattensee bewohnen, schätzen aber auch die generell niedrigen Lebenshaltungskosten in Ungarn. Selbst in großen Städten und an zentralen Orten sind Restaurantbesuche oder auch typische Dinge wie Kaffeepausen oder Cocktailabende vergleichsweise günstig.
Da für den Urlaub im Ferienhaus in der Regel auch ausgiebig vor Ort eingekauft wird, ist die Versorgung mit landestypischen Lebensmitteln äußerst günstig. In anderen beliebten Urlaubsländern wie Spanien oder Italien fallen diese Nebenkosten hingegen weitaus deutlicher ins Gewicht. In Ungarn könnten Sie diese gesparten Kosten aber stattdessen zu ihrem Wohle nutzen. Ferienhäuser mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie einem eigenen Pool und einem großzügigen Garten sind hier zu besonders guten Preisen verfügbar.
Die Buchung derartiger Ferienimmobilien ist besonders über Internetportale einfach und zuverlässig. Viele Ferienhäuser wurden außerdem bereits durch andere Urlauber bewohnt und auch bewertet. Dank solcher Bewertungen können Sie sich sicher sein, dass ein Angebot auch wirklich hält was es verspricht.