Der Onlineversand boomt wie noch nie. Immer mehr Menschen ziehen den Onlinehandel dem stationären Handel vor. Da ist es auch kein Wunder, dass Unternehmen vor immer größeren Herausforderungen stehen. Abgesehen von der Logistik betrifft das vor allen Dingen die Versandmittel. Kartons sind da natürlich immer die erste Wahl. Nicht nur die ausreichende Stückzahl spielt hierbei eine Rolle, sondern vor allen Dingen die Qualität.
Kartons: Schutz für den Inhalt
Es spielt erst einmal keine Rolle, welche Waren versendet werden. Der Karton dient nicht nur dazu, die Produkte ordentlich zu verpacken, damit sie leicht zu transportieren sind. Die Kartons sollen vor allen Dingen den Inhalt schützen. Dabei erweist sich der Karton als echtes Multitalent. Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Größen sowie Ausführungen. Auch individuellen Anforderungen werden Kartons mühelos gerecht. Es ist am Ende nur wichtig, sich für den passenden Karton zu entscheiden, der den Einsatzbereich perfekt bedient. Dabei sind gerade hochwertige Kartons von Vorteil. Sie sollten sehr robust und stabil sein, damit es auf dem Transportweg zu keinen Schäden kommt. Bestenfalls sind die Kartons aber dennoch leicht, damit das Paket am Ende nicht zu schwer ist. Insbesondere der Schutz spielt bei den Kartons eine Rolle. Sie sollten den Inhalt vor Verunreinigungen, Stößen, Kratzern und anderen Einflüssen schützen. Sonst würde die Ware einen Schaden nehmen. Das können lange nicht alle Kartonagen bieten. Genau hier zeigen sich meistens deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Qualität.
Gebrauchte Kartons als günstige Alternative
Kartons zum Versenden müssen zwar hochwertig sein, das bedeutet aber nicht, dass es sich auch um Neuware handeln muss. Viele Anbieter haben zwischenzeitlich auch gebrauchte Kartons im Angebot. Die haben den Vorteil, dass sie wesentlich kostengünstiger sind. Meistens stammen die Kartonagen aus Restbeständen oder auch Überproduktionen. Das bedeutet, dass sie zwar nicht wirklich benutzt wurden, aber eben auch nicht mehr neu sind. Sie weisen keinerlei Mängel auf und können daher für jeden Zweck genutzt werden. Das Verpackungsmaterial muss wirklich nicht immer neu sein, sofern die Kartons dennoch einen einwandfreien Zustand aufweisen.
Kartons nach Maß: für individuelle Einsätze
Manchmal reicht ein einfacher Karton nicht aus. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Transport, Lagerung oder Versand geht. Es gibt viele Momente, in denen einfache Kartons einfach nicht mehr genügen. Das ist gerade dann der Fall, wenn das Verpackungsgut ungewöhnliche Maße aufweist. Dann sind individuell angefertigte Kartons eine gute Wahl. Immer mehr Anbieter machen es möglich. Es gibt die Option, den Karton nach Maß ganz individuell in Auftrag zu geben. So gibt es bei dem Einsatz dann kaum Grenzen. Je nach Anbieter spielt dabei nicht einmal die Stückzahl eine Rolle. Sowohl kleine als auch große Mengen können bequem in Auftrag gegeben werden. Das eröffnet Unternehmen natürlich viele tolle Möglichkeiten. Denn der Preis ist dennoch überschaubar. Und so lohnt sich die Investition in mehreren Punkten auf ganzer Linie.
Kartons zum Versenden für den Privatgebrauch
Auch im Privathaushalt sind Kartons echte Multitalente. Das fängt bei dem Umzug an und geht bis hin zur Lagerung. Wer Weihnachtsdeko sicher und platzsparend im Keller unterbringen will, der setzt sicherlich gerne auf Kartons. Denn diese Lösung ist einfach, praktisch und zugleich kostengünstig. Auch für Geschenke bieten sich Kartons wunderbar an. Sie schützen das Geschenk und lassen sich ganz leicht mit einem schönen Geschenkpapier verpacken. Wer privat öfter ein Paket verschickt, der weiß ebenfalls, wie wichtig die Qualität bei Kartons ist. Dank der vielen Anbieter können auch Privatkunden ganz ohne Probleme die passenden Kartonagen vorfinden. Und gerade im privaten Umfeld sind die gebrauchten Kartons mitunter die richtige Lösung. Sie sind einwandfrei im Hinblick auf Zustand sowie Qualität und dazu eben auch noch wesentlich günstiger, als wenn man sich für einen neuen Karton entscheidet.