Ohne eine gute Suchmaschinenoptimierung ist es gar nicht erst nötig, mit einer Webseite an den Start zu gehen? Wer sich mit der Thematik beschäftigt, der wird immer wieder lesen oder hören, dass die Suchmaschinenoptimierung die wichtigste Grundlage für den Erfolg einer Webseite ist. Doch ist die SEO-Optimierung das, was wirklich zählt?
Die Suchmaschinenoptimierung wird noch immer unterschätzt
Ein Unternehmen hat eine Idee und diese Idee hat Potenzial. Jetzt gilt es, sich online auf die Suche nach Kunden zu machen. Alles scheint zu stimmen. Die Webseite steht, das Design passt und die Rückmeldungen zum Angebot sind positiv. Doch die Kunden bleiben aus, während die Konkurrenz jede Menge Zulauf hat. Wo liegt das Problem? Meist ist eine Suche in einer der beliebten Suchmaschinen auch schon die Antwort auf die Frage. Die Konkurrenz hat einfach eine bessere Suchmaschinenoptimierung. Wer der Meinung ist, dass er ohne SEO gefunden wird, der unterschätzt genau diese Aspekte ganz besonders stark.
Auch wenn es in der Suchmaschinenoptimierung immer wieder zu Änderungen kommt, macht gerade das die SEO so hilfreich für die Nutzer. Ziel der Optimierung ist es in erster Linie, über die Suchmaschine einen Mehrwert für die Nutzer zu schaffen. Was ist also bei einer guten Suchmaschinenoptimierung interessant? Hier spielen der Inhalt, die Schlagzeilen, Bilder, Videos und auch Verweildauer auf der Webseite eine Rolle. Wenn die einzelnen Faktoren stimmen, steigt eine Webseite in den Ergebnissen der Suche auf.
Ist Content noch King?
Reicht guter Content aus, um weiter nach oben zu steigen? Wenn eine Webseite einen guten, spannenden und fundierten Inhalt zu bieten hat, ist dies schon einmal eine wichtige Grundlage für eine gute Suchmaschinenoptimierung. Dennoch sollten auch weitere Anpassungen nicht unterschätzt werden. Backlinks und andere kleine Details auf der Webseite wirken sich stark auf das Ranking aus. Eine Anpassung sollte daher schnellstmöglich vorgenommen werden. Diese kann mit Hilfe einer professionellen SEO Agentur erfolgen.
Aber brauche ich wirklich eine professionelle Agentur, wenn ich eigentlich gut selbst den Content erstellen kann? Die klare Antwort lautet: jein. Natürlich ist es möglich und auch durchaus sinnvoll für das eigene Budget, den Content zu erstellen, Bilder und Videos einzubauen und so der Seite mehr Charme zu verleihen. Erfolgreiche Agenturen kennen sich jedoch mit dem Feinschliff aus. Sie schauen zwischen den Zeilen, wie sie noch mehr aus dem bestehenden Content hervorholen können.
Erfolg bei SEO basiert auf Wissen und Umsetzung
Eines der großen Probleme der Suchmaschinenoptimierung bleibt jedoch der Fakt, dass die Erfolge nicht vorhersehbar sind. Natürlich gibt es einige Aspekte, deren Beachtung eine Verbesserung des Rankings deutlich nach sich ziehen kann. Aber landet die Webseite dann wirklich auf einem der ersten drei Plätze? Hier spielt das Know-how eine besonders wichtige Rolle. Die Maßnahmen sollten auf die Webseite abgestimmt und auch professionell umgesetzt sein.
Eine gute Agentur behält das organische Wachstum im Blick. Es kommt nicht darauf an, eine Webseite innerhalb einer kurzen Zeit zu füllen und durch den Link-Kauf dafür zu sorgen, dass sie wie eine Rakete durch die Decke geht. Das ist natürlich lobenswert, aber selten von Dauer. Wichtiger ist es, ein gesundes organisches Wachstum erzielen zu können und damit bei der Suchmaschine Erfolg zu haben.
Für wen sind Suchmaschinen eigentlich überhaupt wichtig? Wer sich in einer Nische mit seinem Angebot befindet und vor allem über die Empfehlung an Kunden weitergereicht wird, der mag den Fokus nicht zu stark auf die Suchmaschinenoptimierung legen. Wer jedoch national und international gesehen und gefunden werden möchte, der kommt auch heute noch nicht drum herum, sich mit der Bedeutung der Suchmaschine zu beschäftigen und seine Webseite so zu optimieren, dass sie auf möglichst vielen Wegen gefunden wird.