Zu den beiden wichtigsten Vertretern im Online Marketing zählen Google Ads als wohl wichtigster Vertreter des Online Marketings sowie die Suchmaschinenoptimierung bei Google. Der Hauptunterschied besteht darin, dass SEM den Verkehr durch bezahlte Werbung antreibt, während SEO den organischen Werbewert erhöht. Man bedient damit einen langfristigen – und damit auch unbezahlbaren – Werbewert für das Unternehmen. Letztlich erhält der Werbekunde durch ein gutes Ranking bei Google auch ein kostenloses Überwachungs- und Analysetool zur weiteren Verwendung.
Werbewirksamkeit von Google Ads und SEO-Strategien im Vergleich
Ein richtiges SEO-Management stellt sicher, dass zu bestimmten Keywords ein hohes Ranking bei Google sichergestellt ist. Grundsätzlich lässt sich daraus ableiten, dass es sich bei SEO-Maßnahmen um eine der besten Marketingstrategien für langfristige Ergebnisse handelt. Die Webseiten können defacto 24 Stunden täglich Traffic erhalten und die Vorteile der Suchmaschinenoptimierung voll ausschöpfen. SEM funktioniert nur punktuell und lässt sich nur mit der Bezahlung von Werbeeinschaltungen aktivieren. Damit ist auch kein langfristiger Vorteil verbunden. Der kurzfristige Effekt ist aber durchaus sehenswert, weshalb Unternehmen bevorzugt Google Ads zu Werbezwecken im Internet verwenden. Beide Varianten weisen somit einige Unterschiede auf.
Das Prinzip ist völlig anders, weshalb viele auch beide Werbevarianten benutzen. Es kann aber nicht behauptet werden, dass die beiden Werbetools keine Gemeinsamkeiten aufweisen. Darauf muss in diesem Artikel Wert gelegt werden. Bei genauer Betrachtungsweise weisen SEO und SEM auch durchaus mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede auf. Die Gemeinsamkeiten sind verblüffend und können durchaus Synergieeffekte für die werbenden Unternehmen bringen. Wirft man einen Blick auf die Schlüsselabfragen bei SEO- und SEM-Maßnahmen fällt auf, dass die Benutzer immer zu bestimmten Webseiten weitergeleitet werden sobald der Link angeklickt wird. Daher wählt bei SEO-Maßnahmen auch die Schlüsselabfrage den Inhalt aus während aber bei SEM-Maßnahmen immer die Verwendung in Anzeigen ausgewählt wird. In Summe ergibt sich natürlich oberflächlich ein Unterschied, wenn es aber um den Werbeeffekt geht, dann liegen viele Gemeinsamkeiten auf. Dieser Aspekt ist immer zu berücksichtigen. SEO- und SEM-Marketingtechniken sind unterschiedlich, aber beide zielen auf die Steigerung des Traffics ab.
Lohnt sich der Aufwand des SEO-Managements
Man kann durchaus von dem Begriff des SEO-Managements sprechen, da es sich um ein langfristig angelegtes Projekt handelt. Wer SEO-Maßnahmen ernsthaft betreiben möchte, muss diese auch langfristig sein. Es wird ein dauerhaft hohes Ranking bei Google-Suchanfragen angestrebt, weshalb natürlich auf notwendige Adaptierungen bei den Strategien zu achten ist. Viele Aspekte ändern sich im Laufe der Zeit, wobei vor allem die Auswahl der Keywords wichtig ist. Einerseits kann sich im Angebot des werbenden Unternehmens etwas verändern, andererseits unterliegen die Kundeninteressen großen Schwankungen. Aus Sicht eines Unternehmens ist immer der Aufwand zu berücksichtigen, der in eine Werbemaßnahme fließt.
In Summe muss sich ein positiver Endeffekt bei allen Werbemaßnahmen einstellen. Die weiter oben beschriebenen Gemeinsamkeiten zwischen SEM- und SEO-Maßnahmen kommen unter diesem Aspekt ebenso deutlich zur Geltung. SEO ist von grundlegender Bedeutung für qualitativ hochwertiges SEM. Wenn SEO und SEM richtig konfiguriert sind, gibt es mehr Möglichkeiten, neue Benutzer zu gewinnen und die Konversionsraten zu verbessern. Es kann jedoch vorkommen, dass sich Unternehmen für die eine oder andere Werbemaßnahme entscheiden müssen. Die Gründe für diese Entscheidungsgrundlage sind sehr unterschiedlich. Das sind in der Praxis meist Budgetbeschränkungen oder einfach geschäftliche Prioritäten. Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Unternehmen sich mit den Vor- und Nachteilen beider Werbetools auseinandersetzen.
SEO versus SEM im Vor- und Nachteilevergleich
Grundsätzlich sind SEO-Maßnahmen billiger als das Suchmaschinenmarketing. Allerdings braucht es viel Zeit, bis die Früchte eines erfolgreichen SEO-Managements geerntet werden können. Im SEO-Management hängen die Werbekosten nicht von der Anzahl der Klicks auf der Webseite ab. Für niedrigfrequente Suchanfragen müssen Sie nicht bezahlen, aber sie bringen Ihnen trotzdem zusätzlichen Traffic. Außerdem sorgt das SEO-Management für einen kontinuierlichen Traffic-Strom und unterstützt langfristig das Wachstum des Unternehmens.