Ein Unternehmen lebt von seiner Bekanntheit und seinem Kundenkreis. Produkte, die nicht gekauft und Dienstleistungen, welche nicht gebucht werden, bringen nun Mal keinen Umsatz. Was kannst du tun, um eine größere Reichweite auf dem Markt zu erlangen und deine Kunden zu erreichen?
Nutze soziale Medien
Mit der zunehmenden Digitalisierung hast du immer mehr Möglichkeiten, mit deinen Interessenten in Kontakt zu bleiben. Die Unternehmen gehen dorthin, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält: in die sozialen Medien. Auch du solltest Facebook, Instagram, LinkedIn oder andere Plattformen nutzen, denn es bringt dir einige Vorteile:
- Dein Unternehmen wird auch für Kunden und Kontakte sichtbar, mit welchen du vorher nichts zu tun hattest. Du kannst deinen Kundenstamm erweitern und deine Zielgruppe wächst.
- Wenn du Digital präsent bist, kannst du deine Reichweite stärker ausweiten, als wenn du nur lokal agierst.
- Dein Auftritt in den sozialen Medien ist dein Aushängeschild und dient dir als digitale Visitenkarte.
- Die Nutzung der Kanäle kostet dich nichts und du kannst sofort loslegen. Das Einzige, was du dafür benötigst, ist ein Gerät mit Internetzugang.
- Du kannst in Echtzeit mit Kunden und Interessenten interagieren und schnell Neuigkeiten und Trends teilen. Einen Flyer hingegen musst du erst ausgestalten und drucken lassen.
- Mögliche Kooperationspartner oder Arbeitnehmer werden auf dich aufmerksam. Sie können sich ein Bild von dir und deinem Unternehmen machen.
Bevor du jedoch startest, solltest du dir genau überlegen, welche der Plattformen für dich sinnvoll sind. Auf welchen Kanälen bewegt sich deine Zielgruppe und wie kannst du sie am besten erreichen?
Es wird jedoch nicht reichen, nur regelmäßig zu posten. Das A und O stellt die Interaktion mit deiner Community dar. Beantworte Fragen und gehe auf Kommentare ein. Zeige, dass du anwesend und erreichbar bist. So baust du eine Beziehung zu deinen Abonnenten auf und bleibst im Gedächtnis. Es schreckt dich ab, mehrere Plattformen gleichzeitig zu nutzen und zu pflegen? Keine Sorge, mittlerweile gibt es Programme und Apps, welche es dir ermöglichen, Inhalte zeitgleich in mehreren Kanälen zu posten. Dort kannst du deinen Content außerdem so planen und einrichten, dass die Posts auch bei deiner Abwesenheit veröffentlicht werden.
Plane Marketing-Kampagnen im Voraus, damit diese gut zu deiner Zielgruppe passen. Nur sinnvoller Content führt zum Erfolg. Wie erkennst du, ob du mit deiner Strategie erfolgreich bist? Einige Social Media Plattformen wie Instagram bieten dir die Möglichkeit auszuwerten, wie viele Personen du mit deinen Posts erreichst.
Lass dich mithilfe der eigenen Webseite finden
Deine Webseite ist das Aushängeschild des Unternehmens. Gestalte sie strukturiert und einladend, sodass die Besucher gerne hier verweilen. Nutze die Chance, dem Interessenten deine Firma vorzustellen. Eine Firmenpräsentation ist eine beliebte Methode dafür. Über diese kannst du Vision, Leitbild, Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen vermitteln. Es wirkt authentisch und professionell und mit einem gut durchdachten roten Faden lassen sich Leser auf eine Reise durch dein Unternehmen führen.
Eine Präsentation kannst du außerdem in den sozialen Medien einsetzen. Wichtig ist, dass diese immer zielgruppenorientiert und optimal für den jeweiligen Kanal aufbereitet ist. Achte darauf, dass sie ansprechend gestaltet ist und der rote Faden klar erkennbar ist. Du kannst deine Webseite natürlich auch mit den sozialen Medien vernetzen. Du generierst damit mehr Traffic und erhöhst deine Sichtbarkeit.
Wichtig ist aber auch, dass Interessenten deine Webseite über die Suchmaschine finden. Mit einer existierenden Homepage bist du also noch nicht am Ziel. Damit Google deine Seite anzeigt, muss diese erst mal in dessen Index vorhanden sein. Bist du dir nicht sicher, ob das der Fall ist? Mithilfe der Google Search Console lässt sich dies einfach prüfen. Damit die Homepage nicht auf der letzten Seite untergeht, sondern weiter oben gelistet wird, kannst du eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchführen. Diese hat eine enorme Auswirkung auf den Traffic und muss sorgfältig angegangen werden. Es gilt: Nur wenn du gefunden wirst, kannst du wachsen.